Blog
Die 3. Klassen bei "Hallo, Auto"
„Hallo Auto“
Anfang Oktober nahmen wir an „Hallo Auto“ teil.
Dieser Lehrausgang fand im Mobilitätspark – Wien Erdberg beim ÖAMTC statt.
Es ging darum, den Bremsweg eines Autos einzuschätzen, wie sich dieser bei nasser Fahrbahn verändert und was das für die Kinder im Straßenverkehr bedeutet. Um den Bremsweg, die Reaktion der Autofahrer und das Gewicht eines Autos noch besser begreifen zu können, durften die Kinder selbst ein Auto bremsen.
Jedes Kind durfte sogar in einem richtigen Auto bei einer Geschwindigkeit
von 50 km/h die Bremse betätigen.
Vorrangig ging es selbstverständlich um unsere Sicherheit im Straßenverkehr und um Gefahren richtig einschätzen zu lernen.
Das war ein tolles Erlebnis!