GEPS

Lange Zeit sollten in der Volksschule vor allem folgende drei “Kulturtechniken” gelehrt werden:
·        das Lesen bzw. die Lesekompetenz
·        das Schreiben bzw. die Schreibkompetenz
·        die Rechenfertigkeit
Nun werden  in unserer „globalisierten“ Welt noch zwei weitere Kompetenzen unabdingbar:
·        der Umgang mit neuen Kommunikations- und Informationstechnologien sowie
·        die FREMDSPRACHENKOMPETENZ
Genau hier setzt das Projekt „Global Education Primary School“ an!
Ziel des Projektes ist es, den Schülern die erwähnten Kulturtechniken von der Elementarklasse an zu vermitteln und sie zu Toleranz, Offenheit,  „global awareness“ und Verantwortungsbewusstsein zu erziehen!
Englisch wird als Arbeitssprache im Ausmaß von fünf Wochenstunden eingesetzt.  Unser  „native speaker teacher“ arbeitet mit den Klassenlehrerinnen eng zusammen.  („TEAM TEACHING“)
An unserer Schule bietet jeweils eine Klasse pro Jahrgang dieses Projekt an!
geps_klein

Leonardino

Das Bildungsprojekt Leonardino wurde mit dem Ziel, das Thema Naturwissenschaft & Technik nachhaltig in den Volksschulen zu verankern, ins Leben gerufen.
Unsere Leonardino-Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Luft. Ist Luft etwas oder nichts? Die Kinder haben sich auf einen Forscherpfad begeben und einige Neuigkeiten entdeckt: Luft ist sehr viel und kann sehr viel. Außerdem erforschten sie, wie lange eine Kerze brennt, wenn man ein Glas darüber stülpt, eine Wasserpumpe ohne Strom oder wie sich Wasser verhält, wenn es in einem Schlauch eingesperrt ist.

Mehrstufenklasse

Hier arbeiten wir gemeinsam schulstufenübergreifend von der ersten bis zur vierten Klasse. Elemente nach Montessori werden in unsere tägliche Freiarbeit einbezogen. Das gemeinsame von und miteinander Lernen stehen bei uns im Vordergrund.
In dieser sozialen Struktur ist es uns möglich, jedes Kind seinem individuellen Lernstand entsprechend gezielt zu fördern und zu fordern.
Zu den wichtige Prinzipien die wir den Kinder mitgeben wollen, zählen Selbstständigkeit, Respekt und Verantwortung sich selbst und andern gegenüber.

Digitalisierung

Die digitale Welt ist zentraler Teil unseres Alltags. Medien können das Lernen und den Schulalltag der Kinder bereichern.  Im Vordergrund stehen die Medienbildung und der reflektierte Umgang mit dem Internet, sowie ein spielerischer Zugang zu Technik und Problemlösung.
Unsere Klassen sind mit mindestens einem Tablett ausgestattet.
digi_foto

Ateliertage

Während des Atelierunterrichts sind die Jahrgangsklassen aufgelöst. Die Kinder arbeiten in altersheterogenen, aber interessenshomogenen Lerngruppen (= Ateliers). Die LehrerInnen erarbeiten in diesen Ateliers Themen, die die Kinder frei wählen. Im Vordergrund stehen das Formulieren von Fragen, Bilden von Hypothesen, Kommunikation und Experimente, das Finden von Lösungen, Präsentationen und Reflexion.
Community